OTHELLO

Tragödie mit Musik von William Shakespeare

Datum: Mittwoch, 08. November 2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Kulturhaus Torgau
Format: Theater

„Es ruht noch manches im Schoß der Zeit, das zur Geburt will"

Es ist Krieg. Zypern droht ein Angriff der türkischen Flotte. Die Machthaber Venedigs entsenden ihren besten Mann, den Feldherrn Othello, zur Verteidigung der Insel. Doch die türkischen Schiffe geraten in einen Sturm und werden versenkt. Als Sieger gefeiert, zieht Othello mit seinem Gefolge in Zypern ein. 

OTHELLO ist ein Meilenstein der Theaterliteratur, zugleich eines der klügsten Stücke Shakespeares und packender Thriller. Charakterstarke Figuren im unweigerlichen Sog der menschlichen Katastrophe, getrieben von Liebe und Neid, Hass und Eifersucht. Und mitten in der Gesellschaft der Fremde, zwar erfolgreich in seinem Tun, geachtet und angesehen, dennoch jederzeit in Gefahr angefeindet und Ziel von Vorurteilen und rassistischen Ressentiments zu werden. Noch heutiger kann Shakespeare kaum sein.

In neuer Übersetzung werden Musikalität und Virtuosität der Spieler*innen mit Leichtigkeit, rasanten Verwandlungen und emotionaler Intensität in Szene gesetzt. 

Veranstalter: Torgau Kultur e.V.

Diese Veranstaltung ist leider vorbei.