Multimedia Vortrag: Karibik

mit Jörg Hertel

Datum: Sonntag, 23. Oktober 2022
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Kulturhaus Torgau
Format: Lesung/Vortrag, Multimedia

MultiMediaVortrag

Karibik

Die Karibik gilt gemeinhin als eine Art Garten Eden, als Sehnsuchtsort wie die sogenannte Südsee. Vielen Europäern fällt möglicherweise nicht viel mehr zu ihr ein als Palmen, die sich an nicht enden wollenden Sandstränden gen Wasser neigen. Und fraglos bietet das tropische Meer und ihre Inseln dies in Hülle und Fülle an. Aber beginnt man erst einmal von Insel zu Insel zu hüpfen, wird schnell klar, dass darüber hinaus jede Insel so viel Eigenart besitzt, dass nach Ende einer solchen Reise schwerlich von nur dieser einer Sache berichtet werden kann. Barbados, ganz im Osten, gehört, so sagt man, noch gar nicht dazu, Guadeloupe bebildert das Klischee betörend perfekt, Martinique weiß nicht, ob es französisch oder englisch sein will, auf St. Lucia herrscht kriminalitäts-Alarm. Grenada dagegen lebt von einem aberwitzigen Kulturen-Mix, vor allem von Nachfahren afrikanischen Sklaven gebildet, die heute auf etlichen Inseln die Hauptbevölkerungsgruppe ausmachen. Aber nach Kolumbus, dem wir ja die Entdeckung der Karibik zu verdanken haben (und nicht Amerikas, könnte man meinen…), kamen ja viel mehr Europäer und drücken den Inselwelten ihre sehr verschiedenen Stempel auf. Holländer, Briten, Iren, Spanier, Inder… Das Völkergemisch könnte nicht vielfältiger sein, nach dem das namensgebende Urvolk, die Kariben, in ein Paralleluniversum  entschwunden zu sein scheinen. Und nach den Antillen-Inseln Bonaire (die trockenste der Karibik!) und Aruba sind die San-Blas-Inseln wiederum eine Welt für sich. Die Kuna Yala leben hier autark, mit Smartphones und Plasmabildschirmen auf überbevölkerten Inselchen, die in einer Minute „durchwandert“ sind.

Und auch dies sei nicht vergessen: Ein jedes Schiff, dass die entsprechende Größe nicht überschreitet, durchpflügt die Karibik vielleicht nur um den Panama Kanal zu durchqueren, der die beiden Amerikas, an die die Karibik gleichberechtigt ihre Wasser spült, gleichzeitig trennt und vereint.

 

 

Diese Veranstaltung ist leider vorbei.