Francesco Friedrich

Torgau trifft eine Legende

Datum: Mittwoch, 21. September 2022
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Kulturhaus Torgau
Format: Lesung/Vortrag

Torgau trifft eine Legende

 

Francesco Friedrich

Ein außergewöhnlicher Gast in Torgau.

Francesco Friedrich vom BSC Oberbärenburg bringt den 4xGold in die Renaissancestadt.

Der Terminator, dessen Sportlerkarriere sich wie ein Märchen liest, bringt nicht nur Gold mit nach Torgau sondern 66 Weltcupsiege, 7 Europameister und 13 Weltmeistertitel sowie 4 Olympiasiege im 2er und Viererbob.

Geboren wurde Francesco Friedrich am 2. Mai 1990 in Pirna. Zum Bobsport kam Friedrich über die Leichtathletik. So belegte er bei den deutschen Juniorenmeisterschaften 2007/08 im Zweierbob den 8. Platz. Es folgten erste größere Erfolge bei der Europacup-Saison 2009/10 auf seiner Heimatbahn in Altenberg, als er im Zweierbob den 5. Platz und im Viererbob den 6. Platz belegte. Danach ging es stetig und steil bergauf, weshalb Francesco Friedrich derzeit als bester Bobfahrer der Welt gilt.

Die Gäste dieses Abends können die Olympiamedaillen von Peking bewundern. Bei diesem Gespräch geht es aber auch um Training, Material, Bekleidung und alle Dinge die einen Weltklasseathleten auszeichnen. Sind sie gespannt auf diesen Abend im Kulturhaus, es lohnt sich.

Diese Veranstaltung ist leider vorbei.